Gitarrenorchester in der St. Laurentius Kirche

Das Benefizkonzert am 26. Mai war sehr gut besucht,
es wurden 400,00 € gespendet.

Dafür allen ein herzliches Dankeschön. Das Geld wird zur weiteren Sanierung der Ladegast Orgel verwendet.
Ganz besonderer Dank an die Kinder und Jugendlichen des Orchesters Saitenwechsel der Musikschule Klangkiste aus Zeitz und die Solistin Michaela Fischer unter Leitung von Frau Beck.

Orgelrundfahrt

Die 2.Orgelrundfahrt war wieder ein Erfolg und wir danken besonders Herrn Böhme aus Borau, Hr. Kolonko und seiner Mutter aus Granschütz und Hr. Rohr aus Hohenmölsen.
Dieses Jahr hat uns Hr. Ladegast persönlich begleitet. Seine Freude über die noch erhaltenen Ladegastorgeln war sehr groß.

Das Ladegast-Museum
in St. Laurentius zu Weißenfels

Friedrich Ladegast (1818 – 1905) gehört zu den großen Repräsentanten romantischer Orgelbaukunst im 19. Jahrhundert. Neben Heinrich Schütz und Novalis ist der weltberühmte Orgelbauer der dritte Große in der glanzvollen Kulturgeschichte der Stadt Weißenfels. In Ladegasts dort 1847 gegründeter Werkstatt entstanden in sechs Jahrzehnten rund 200 Instrumente, deren ausgezeichnete Fertigungsqualität und Klangschönheit Komponisten wie Franz Liszt, Julius Reubke und Max Reger begeisterten. Neben Wilhelm Sauer und Eberhard Friedrich Walcker gilt Ladegast als Schöpfer der Monumentalorgel deutsch-romantischer Prägung im 19. Jahrhundert.

Von seinen heute noch erhaltenen Orgeln stehen die meisten und bedeutendsten im Kerngebiet seiner Tätigkeit: im Süden des heutigen Bundeslandes Sachsen-Anhalt. In Weißenfels und Umgebung sind zahlreiche schöne Orgeln des Meisters im Originalzustand erhalten geblieben. Das 2010 in der Laurentiuskirche eingerichtete Ladegast-Museum will das Andenken des Meisters in der Stadt seines Wirkens lebendig erhalten und das Verständnis für Orgelbaukunst und -musik der romantischen Epoche vertiefen helfen.