Orgelrundfahrt

Der Ladegastverein führt anlässlich der Weißenfelser Museumsnacht am 19.5.2019 wieder eine Orgelrundfahrt durch.

Beginn ist 14:00 Uhr an der St. Laurentiuskirche, Mersebuger Straße 19.
Es werden die Kirchen und Ladegast-Orgeln in Borau, Gerstewitz, Granschütz und Hohenmölsen besucht. Gegen 17:00 Uhr findet die Tour ihr Ende wieder an der Laurentiuskirche.
Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person, Anmeldungen können über erfolgen.

Benefiz-Konzert

Mit dem Gitarrenorchester der privaten Musikschule Zeitz findet am 26.5.2019 um 15:00 Uhr in der St. Laurentiuskirche ein Benefiz-Konzert zur Restaurierung unserer Orgel statt. Es wird um eine Spende gebeten.

Das Ladegast-Museum
in St. Laurentius zu Weißenfels

Friedrich Ladegast (1818 – 1905) gehört zu den großen Repräsentanten romantischer Orgelbaukunst im 19. Jahrhundert. Neben Heinrich Schütz und Novalis ist der weltberühmte Orgelbauer der dritte Große in der glanzvollen Kulturgeschichte der Stadt Weißenfels. In Ladegasts dort 1847 gegründeter Werkstatt entstanden in sechs Jahrzehnten rund 200 Instrumente, deren ausgezeichnete Fertigungsqualität und Klangschönheit Komponisten wie Franz Liszt, Julius Reubke und Max Reger begeisterten. Neben Wilhelm Sauer und Eberhard Friedrich Walcker gilt Ladegast als Schöpfer der Monumentalorgel deutsch-romantischer Prägung im 19. Jahrhundert.

Von seinen heute noch erhaltenen Orgeln stehen die meisten und bedeutendsten im Kerngebiet seiner Tätigkeit: im Süden des heutigen Bundeslandes Sachsen-Anhalt. In Weißenfels und Umgebung sind zahlreiche schöne Orgeln des Meisters im Originalzustand erhalten geblieben. Das 2010 in der Laurentiuskirche eingerichtete Ladegast-Museum will das Andenken des Meisters in der Stadt seines Wirkens lebendig erhalten und das Verständnis für Orgelbaukunst und -musik der romantischen Epoche vertiefen helfen.